Kategorie-Archiv: Erdnüsse

Tja, Erdnüsse eben.

Mein Balkon nach dem Urlaub

Ich war nun mal für zwei Wochen auf Heimaturlaub. Währenddessen hat mein Liebster gut auf meine Pflanzen Acht gegeben.

Meine Kamille hatte ich bereits vor dem Urlaub vernichtet, da sie eh keine Blüten mehr hatte und auch keine Anstalten machte neue zu bilden. Ebenso hatte ich meine Erdnüsse entsorgt, da sie sehr viele braune Blätter hatten und ich sie vermutlich auch ein bissel zu viel gegossen habe.
Mein Heilkraut wurde inzwischen schon wieder ein paar Mal beschnitten. Die Kaffees, die ja seit einigen Wochen auch auf dem Balkon stehen sind auch um einiges gewachsen. Meine Tomaten sind kurz vor ihrem Ende und es reifen nun noch die letzten Früchte.

Erdnüsse umgetopft

Da in den Töpfchen wo mehr als eine Erdnuss gekeimt war, sind die Pflänzchen auch unterschiedlich stark gewachsen.

ernuss_020509

Somit wollte ich mal schauen, wie es denn so um die Wurzeln steht. Habe dann gemerkt, dass die ziemlich stark verwurzelt waren.

2_erdn_mit_wurzel

Ich vermute also, dass sie sich wirklich im Wachstum gegenseitig behindern. Hatte also spontan beschlossen, die Pflänzchen umzutopfen. Somit konnte ich auch gleich noch ein Bild eines Pflänzchens mit Wurzeln machen:

erdn_mit_wurzel

Die Erdnüsse, welche nicht gekeimt waren, waren nicht mehr auffindbar. Allerdings fand ich auch eine Nuss, die gerade noch am Keimen ist.

erdn_keim

erdn_keim2

Habe sie wieder unter die Erde gesetzt und hoffe darauf, dass sie vielleicht noch was wird. Auf jeden Fall können sie jetzt besser wachsen, bis es nachts Außentemperaturen von mind. 20°C gibt und ein Teil von ihnen draußen auf dem Balkon in einen Kasten gepflanzt werden. Was ich mit den restlichen dann mache, weiß ich noch net. Ein paar halte ich vielleicht auf der Fensterbank.

erdn_030509

Erdnüsse, Tomaten und Liebstöckel keimen

Der Liebstöckel bekommt gerade ein paar hübsche Keimblätter. Leider sind diese auf Fotos Nicht zu erkennen.

Des Weiteren hat eine Erdnuss schon super gekeimt. Und es sind noch mind. 4 Stück dabei richtig zu keimen.

erdnuss_keim

Mal sehen wie viele es insgesamt noch werden!

Bei meinen Tomaten hat fast die Hälfte gekeimt. Mal sehen, was noch so aus den restlichen wird.

tomate_keim_2009

Aussaat (endlich!)

Habe heute meine bestellten Saamen bekommen, nachdem ich immerhin anderthalb Wochen (!) darauf warten musste.

Wurde natürlich auch alles gleich eifrig ausgesät:

1 x Rosmarin im 8 cm-Topf (wird bei entsprechender Größe raus in den Balkonkasten zu den anderen Küchenkräutern gesetzt)

8 x je 3 Erdnüsse in einem Joghurt-Becher (es sind 21 Samen, das Saatgut soll lt. Verpackung aber nur für 8 Pflanzen ausreichen; bekommen bei entsprechender Größe einen Platz in einem eigenen Balkonkasten)

1 x eine Packung (Zier-) Tomaten (Sorte: Lycopersicon lycopersicum Tumbler)

1 x eine Packung (Zier-) Paprika Medusa (bekommen bei entsprechender Größe ebenfalls einen Platz in einem eigenen Balkonkasten)

Die Kamille-Samen aus der Bestelung werden demnächst direkt auf dem Balkon in einem Topf gezogen.